'''Hallo Steffi!'''
     −
Das ist das MediaWiki. Du kannst jetzt einfach loslegen und Artikel anlegen
+
== Lauterbacher Mundart-Sammlung ==
   −
[[Mein erster Artikel]]
      +
''--- Die bisher eingetragenen Wörter bedürfen noch der Überarbeitung im Hinblick auf ihre Darstellung und vor allem ihre Schreibweise. ---''
   −
'''MediaWiki wurde erfolgreich installiert.'''
     −
Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [//meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents Benutzerhandbuch].
     −
== Starthilfen ==
+
In den letzten Jahren hat sich bei mir ein richtiges Faible für unsere [https://de.wikipedia.org/wiki/Lauterbach_(Warndt) Lauterbacher] Sprache herauskristallisiert. Entwickelt hat sich diese Vorliebe eigentlich aus Spaß daran, Mundart-Wörter, die meine Großeltern benutzt haben und die sozusagen völlig „aus der Mode gekommen“ sind, im Gespräch mit einfließen zu lassen. Meine „Macke“ in Hinblick auf unsere Sprache erlebte ihren bisherigen Höhepunkt bei der Verleihung eines „Schwätz-Diploms“, das mir anlässlich meines 50. Geburtstag verliehen wurde und für das ich eine umfangreiche mündliche Prüfung in unserer Mundart ablegen musste. Verständlicherweise wird darüber gewitzelt, aber ich musste generell feststellen, dass unsere [https://de.wikipedia.org/wiki/Mundart Mundart] von vielen – auch denjenigen, die sie selbst sprechen – belächelt und von oben herab behandelt wird.